Home

Aktuelle Radnews aus der Kurpfalz




Radler Mecolay

Radneuheiten aus der Rhein-Neckar-Region und den Nachbarregionen

Informationen und Tipps für Hobby-Radler und Hobby-Mountainbiker aus der Kurpfalz und darüber hinaus.

 

Sept. 2014

Kurzinformation
Anmerkung bzw.
Link zur gesamten Information




zum aktuellen Monat



25.09.2014
Falträder auf Energietag in Weinheim am 28.09.2014 / 11 bis 17 Uhr
Ort: Autohaus Sporer an der B3 in Weinheim-Lützelsachsen
Im Rahmen des Energietages werden  vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) auch ADFC-VRN-Falträder  präsentiert. 3 verschiedene Modelle werden zum Vorteilspreis angeboten. Falträder gelten als Gepäckstück und dürfen jederzeit  im  VRN-Verbundgebiet in Bussen und Bahnen  mitgenommen werden.  Für Probefahrten stehen genügend Falträder zur Verfügung.
Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC wird auf dem Energietag vertreten sein. In Weinheim hatte sich vor wenigen Monaten eine neue ADFC-Ortsgruppe gegründet. Der ADFC Weinheim will Radtouren organisieren und sich für eine verbesserte Radwegsituation in Weinheim einsetzen.

Mehr Informationen zu den ADFC-VRN-Falträdern
(Projekt, Preise, technische Daten, Händler)










www.vrn.de/...


www.vrn.de/....



19.09.2014
Radfahren und Mountainbiken in Churfranken
Rund um Miltenberg im Maintal und auf den Höhen des Odenwaldes bieten sich viele Möglichkeiten für Mountainbiker und Genussradler. 21 sehenswerte Ortschaften warten darauf entdeckt zu werden. Auf der nebenstehenden Seite erhalten Sie Anregungen für sportliche Touren durch die Berge und Wälder oder gemütliche Radrouten entlang des Mains im Dreiländereck von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Zusätzlich werden dort auch E-Bike-Verleihstation aufgelistet.
Auch die Churfranken-App für Android und iPhone wird angeboten.








www.churfranken.de/...



12.09.2014
Neuer Radweg - Die Bergstrasse naturnah
Heidelberg-Darmstadt oder umgekehrt

Von Heidelberg Alte Brücke bis Darmstädter Luisenplatz verläuft der 88,4 km lange naturnahe Radweg, der gestern vorgestellt wurde. Er vermeidet soweit es geht bebaute Gebiete und verläuft überwiegend im Tal. Damit ist er auch für Familien mit Kindern geeignet. Für sportliche Radler ist er sicherlich auch an einem Tag zu meistern, Familien sollten eher 2 Tage einplanen. Aber natürlich kann jeder seine Etappen selbst beliebig einteilen. Dabei hilft eine Infobroschüre, die im Internet über nebenstehende Internetadresse downloadbar ist.

Die gedruckte Fassung der Broschüre mit Karte kann über die Geschäftsstelle des Vereins Tourismus Service Bergstraße (TSB), Großer Markt 9, 64646 Heppenheim kostenlos angefordert werden.
Tel. 06252/131170 oder E-Mail info@diebergstrasse.de









www.diebergstrasse.de



09.09.2014
Fahrradmessen in Deutschland 2015
Wer sich gerne aus erster Hand über die Trends der Fahrradbranche informieren möchte, hat viele Möglichkeiten Radmessen zu besuchen. Auch Fahrradreisen und Radtourismus sind häufig Themen dieser Messen.
Der nebenstehende Link zur Messeübersicht der Fahrradmessen  2015 ermöglicht Ihnen ein frühzeitige Planung Ihrer Messebesuche. Es sind dort 10 Messen in Deutschland aufgelistet mit Kurzbeschreibung, Termin, Messeort und Link zur jeweiligen Messeseite.







www.mecolay.de/...



06.09.2014
Fähre Mannheim-Neckarau nach Altrip wieder in Betrieb
Nachdem die Rheinfähre Altrip wegen eines geplanten Werftaufenthaltes
vom 25.08.2014 bis 05.09.2014 außer Betrieb war, geht sie ab heute 06.09.2014 wieder planmäßig in Betrieb. Dies hat die Rheinfähre Altrip GmbH auf  Ihrer Webseite unter "Aktuelles" mitgeteilt. Radtouren von Mannheim in die Pfalz und umgekehrt steht also nichts mehr im Wege.
Weitere Informationen  wie Fährzeiten, Preise usw. über die Webseite






www.rheinfaehre-altrip.com



01.09.2014
Mountainbike Klassiker in Hirschberg-Leutershausen:
14. Odenwald-Bike-Marathon am 21.09.2014
Nach einigen Jahren Pause geht es wieder in die Berge des vorderen Odenwaldes. Mit der 14. Auflage des Odenwald-Bike-Marathons kehrt ein Klassiker zurück.
Es wurden einige neue Streckenteile umgesetzt, z.B. bildet nun der Bildstock bei Oberflockenbach den östlichsten Punkt der Strecke. Danach folgt der Anstieg zur Ursenbacher Höhe.
Tiefe Wälder, Streuobstwiesen und Weinberge sowie interessante Trails bieten den Mountainbikern eine abwechslungsreiche Route.
Kurzstrecke:  30 km,  800 Höhenmeter, Start: 10.30 Uhr
Langstrecke: 64 km, 1600 Höhenmeter, Start: 10.00 Uhr
Mehr Informationen und Anmeldung über nebenstehende Seite












www.odenwald-bike-marathon.de/...



01.09.2014


Eurobike 2014 Friedrichshafen

Schlussbericht zur Eurobike 2014
Leitmesse des Fahrrads auf Rekordkurs
Am vergangenen Samstag ging die 23. Eurobike in Friedrichshafen zu Ende und meldet ein starkes Ergebnis mit neuen Höchstmarken im Schlussbericht:
46 300 Fachbesucher aus 111 Ländern
Zusätzlich 21 100 Fahrradfans am Publikumstag
1845 Journalisten aus 46 Nationen
300 Weltpremieren
Lesen Sie den gesamten Schlussbericht der Eurobike (s. LINK)








www.eurobike-show.de/...




Zum Archiv

Home Zum Vormonat Home