Home

Aktuelle Radnews aus der Kurpfalz




Radler Mecolay

Radneuheiten aus der Rhein-Neckar-Region und den Nachbarregionen / Tipps für Hobby-Radler.

Informationen und Tipps für Hobby-Radler und Hobby-Mountainbiker aus der Kurpfalz und darüber hinaus.

 

Mai 2015

Kurzinformation
Anmerkung bzw.
Link zur gesamten Information

zum aktuellen Monat



28.05.2015
Fahrradmitnahme in Nahverkehrszügen der süddeutschen Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Saarland
Auch von der Bahn gibt es Informationsseiten zur Fahrradmitnahme in den Zügen des Nahverkehrs

•   Infoseite der Bahn zur Fahrradmitnahme in Baden-Württemberg

•   Infoseite der Bahn zur Fahrradmitnahme in Rheinland-Pfalz

•   Infoseite der Bahn zur Fahrradmitnahme in Hessen

•   Infoseite der Bahn zur Fahrradmitnahme in Bayern

•   Infoseite der Bahn zur Fahrradmitnahme im Saarland

•   Zu den Seiten aller Bundesländer kommen Sie über die Seite >




Bahn und Bike in BW:
www.bahn.de/...
Bahn und Bike in RLP:
www.bahn.de/...
Bahn und Bike in Hessen:
www.bahn.de/...
Bahn und Bike in Bayern:
www.bahn.de/...
Bahn und Bike im Saarland:
www.bahn.de/...
Bahn und Bike weitere BL:
www.bahn.de/...



27.05.2015
Fahrradmitnahme in Zügen in Baden-Württemberg:
Übersichtskarte zeigt Bahnlinien kostenfreier Fahrradmitnahme
Bei Radreisen oder Radausflügen, die mit dem Zug beginnen oder enden, stellt sich häufig die Frage, ob eine kostenpflichtige Radfahrkarte benötigt wird oder nicht. Diese Frage war häufig nicht einfach zu beantworten, denn die Verkehrsverbünde haben unterschiedliche Regelungen.
Nun gibt es für Baden-Württemberg eine Karte, die der 3-Löwen-Takt und der ADFC Baden-Württemberg gemeinsam veröffentlicht haben. Die Karte ermöglicht eine Übersicht, wo das Fahrrad kostenlos transportiert wird und wo der Fahrgast für das Rad extra bezahlen muß bzw. wo es  Sonderregelungen oder Einschränkungen gibt.
Die Karte kann über die nebenstehende Seite downgeloadet werden.











www.fahrradland-bw.de/....



22.05.2015
Ab sofort im Buchhandel erhältlich:
17 ausgesuchte Radtouren in der Metropolregion Rhein-Neckar
Radguide "Rauf aufs Rad"
Auf mehr als 120 Seiten werden attraktive Tourenvorschläge im Rhein-Neckar-Raum gemacht. Sowohl Familien mit Kindern als auch sportliche Radler finden hier Radtouren vom Odenwald und der Bergstraße bis an Neckar, Rhein und in die Pfalz. Die Radtouren wurden in Zusammenarbeit mit Experten des ADFC zusammengestellt und bewertet.
Zu jeder Tour gib es eine Karte zum Mitnehmen. Wer gerne mit GPS-Gerät fährt, kann sich die Route downloaden; diese Möglichkeit gilt exclusiv für die Leser des Radguides. Er beinhaltet neben den Touren auch Hinweise zu Rastplätzen, Freizeitmöglichkeiten, touristischen Highlights und gibt Tipps rund um das Radfahren und zur Nutzung der Bahn.












www.morgenweb.de/...



22.05.2015

Fahrradrucksack

Quelle: www.pd-f.de / vaude.com
10 Fahrradrucksäcke von Alltag bis Outdoor
Fahrradrucksäcke sind in besonderem Maße auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Radlern zugeschnitten.
Für die Schönwetter-Halbtagestour reicht schon mal der Minirucksack mit 6+3 Liter Packvolumen. Für Mehrtagestouren sind Rucksäcke mit 25 bis 30 Liter Packvolumen und mit separaten Außentaschen, z.B.  für das Mini-Werkzeug oder das 1. Hilfe-Set, die bessere Wahl.
Auch diejenigen, die das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit nutzen, finden Rucksäcke für den sicheren Transport von Laptop + Co.
Selbst wer ein Trinksystem nachrüsten will, wird bei der Auswahl fündig.
Der pressedienst-fahrrad zeigt zehn Konzepte für unterschiedliche Einsatzzwecke von Alltag und Beruf bis hin zur großen Outdoor-Tour.











www.pd-f.de/...



20.05.2015
Aktuell bei der Stiftung Warentest:
Das Fahrrad in Bus, Bahn oder Flugzeug transportieren oder als Gepäckstück versenden
Viele Radfreunde wollen auch und gerade im Urlaub nicht auf ihr eigenes Fahrrad verzichten. Je nach Reiseart gibt es aber ein paar Dinge zu beachten damit das Fahrrad auch am Urlaubsort rechtzeitig und unbeschadet zur Verfügung steht. Eine frühzeitige Information und Planung ist angesagt.
Auch das Fahrrad als Gepäckstück zu versenden kann eine Alternative sein, wenn die Mitnahme einmal nicht möglich oder zu beschwerlich ist.
Die Stiftung Warentest hat sich aktuell mit dem Thema Rad und Transport auf der Reise beschäftigt und gibt Tipps.










www.test.de/...



19.05.2015

Mit dem Rad zur Arbeit - Aktionstasche

Quelle: www.pd-f.de / ortlieb.com
Mit dem Rad zur Arbeit - Initiative von ADFC und AOK
Aktionszeitraum: vom 01.06.2015 bis 31.08.2015
Bei dieser Aktion sollten Sie im obigen Zeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren. Auch die Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich. Sie können natürlich auch teilnehmen, wenn Sie nicht bei der AOK krankenversichert sind.
Die Anmeldung und Dokumentation der Fahrten ist auch Online möglich.
Es gibt viele Preise zu gewinnen.
Informieren Sie sich über die nebenstehende Seite über die Aktion und über die Gewinnmöglichkeiten.

Mit dem Rad zur Arbeit 2015










www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de



12.05.2015

Fahrrad mit Kinderanhänger

Quelle: www.pd-f.de / zweipluszwei
Mit dem Kinderanhänger sicher unterwegs
Dank Kinderanhänger – oder inhaltlich korrekter: „multifunktionalem Kindertransporter“ – können sich frischgebackene Eltern schon kurz nach der Geburt ihres Kindes wieder aufs Fahrrad schwingen.
„Ersthänger statt Zweitwagen“ lautet heute in vielen jungen Familien die Devise. Der Kinderanhänger ist schon lange in Deutschland angekommen und ersetzt häufig sogar den Kinderwagen, denn noch bevor der Verwandlungskünstler ans Rad gehängt wird, lässt er sich als Buggy praktisch vom ersten Tag an nutzen.
Der pressedienst-fahrrad gibt Tipps für eine rundum sorglose und sichere Ausfahrt mit dem Nachwuchs im Schlepptau.









www.pd-f.de/...



11.05.2015
Wanderportal-Pfalz: 28 Radwanderwege für Familien, sportliche Radler und  Übersicht für Mountainbiker
Nicht nur für Wanderer auch für Radtourer und Mountainbiker bietet die Seite www.wanderportal-pfalz.de vielseitige Vorschläge mit Kurzbeschreibungen der Touren. Der Schwierigkeitsgrad der Tour wird eindeutig aufgeführt, so daß Sie sowohl für Familientouren als auch für sportliche Radausflüge die richtige Tour aussuchen können. (Streckenlängen zwischen 16 und 139 km)
Auch Informationen über Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und die  Möglichkeiten der Bahnanreise werden dargestellt.








www.wanderportal-pfalz.de



07.05.2015

Fahrrad erobert Stadt zurück

Quelle: www.pd-f.de / Stratmann / winora staiger
Auf zwei Rädern in die Zukunft: Das Fahrrad erobert die Stadt zurück
Unsere Städte sind von Menschen für Menschen erbaut. Tatsächlich aber scheint es vielerorts, als seien Autos ihre wahren Bewohner. Es wird Zeit, dass der Mensch den öffentlichen Raum zurückerobert. Doch in Deutschland passiert noch viel zu wenig, meint der pressedienst-fahrrad.
Das Fahrrad nimmt bei der Neuausrichtung urbaner Mobilität eine wichtige Rolle ein. Das liegt im Übrigen weniger daran, dass Radfahren gut fürs Klima und die Gesundheit ist. Aufs Velo steigen die Menschen, weil es praktisch ist. Zeitersparnis ist dabei ein wichtiges Kriterium – und tatsächlich ist nach Angaben des Umweltbundesamtes das konventionelle Fahrrad auf Strecken bis einschließlich fünf Kilometer Länge und das Pedelec sogar bis knapp zehn Kilometer letztendlich schneller als das Auto.
Auszug; lesen Sie mehr zum Thema beim pressedienst-fahrrad












www.pd-f.de/...



07.05.2015
Radschnellweg Ludwigshafen - Mannheim - Heidelberg  / Machbarkeitsstudie soll in Auftrag gegeben werden
Der Planungsausschuss des Verbandes Region Rhein-Neckar (VRRN) diskutiert am morgigen Freitag über einen Antrag zu einem Radschnellweg, der vom Heidelberger Bismarckplatz über den Mannheimer Hauptbahnhof nach Ludwigshafen führen soll; dies berichtet heute der "Mannheimer Morgen". Es geht zunächst um eine Machbarkeitsstudie, welche in Auftrag gegeben werden soll. Auch die Frage der Finanzierbarkeit soll geprüft werden.
Mehr Information hierzu im morgenweb Artikel








www.morgenweb.de/....



01.05.2015
Mountainbike-Touren in Churfranken - rund um Miltenberg
Wer Churfranken aktiv erleben will, findet dort attraktive und reizvolle Mountainbike-Touren bis 90 km und Berge mit knapp über 500 m vor.
4 Mountainbike-Rundstrecken
• Rund um Amorbach - 30 km schwer
• Rundstrecke Miltenberg - 29 km mittel schwer
• Rundstrecke Obernburg - Eisenbach - 32 km mittel schwer
• Rundstrecke Sulzbach - 30,2 km mittel schwer
werden beschrieben und bebildert. GPS-Tracks zu den Touren sind downloadbar.
Diese und weitere MTB-Touren über die nebenstehende Seite

Die Anreise ist an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen auch ohne PKW möglich mit dem NatourBus (bis Miltenberg) und dem Neobus (bis Amorbach), jeweils ab Eberbach / Neckar.  (siehe Beschreibung im März 2015)










www.churfranken.de/...






01.05.2015
3-Löwen-Takt Radexpress Murgtäler - Start in die neue Saison
von der Kurpfalz in den Nordschwarzwald

Ab  Mai 2015 fährt der Murgtäler RadExpress wieder von Ludwigshafen Hbf (08.06 Uhr) über Mannheim Hbf (08.11 Uhr), Heidelberg Hbf (8:27 Uhr), Bruchsal (8.49 Uhr), Karlsruhe Hbf (9.04 Uhr) und durch das Murgtal bis auf die Höhen des Nordschwarzwaldes nach Freudenstadt (an 10.37 Uhr).
Er fährt zurück ab Freudenstadt um 17:22 Uhr auf der umgekehrten Route und trifft um 20.05 Uhr wieder in Ludwigshafen ein.
(Alle Stationen und Abfahrtszeiten ersehen Sie bitte über den Link).
Der Radexpress Murgtäler ist ausgestattet mit einem großen Fahrradwagen und eignet sich deshalb bestens für die Sonntags-Radtour.
Betriebstage 2015:
Jeden Sonn- und Feiertag vom 01. Mai bis 18. Oktober 2015 und am 4.6.2015; zusätzliche Fahrtage: Samstag, 06.06.2015, Samstag, 18.07.2015 und Samstag, 01.08.2015 (inkl. Zusatzhalt in Gaggenau-Hörden um 18.25 Uhr an allen drei Tagen).
Weitere Infos und die weiteren Haltepunkte bzw. Abfahrtszeiten zum Murgtäler RadExpress erfahren Sie hier >

















www.kvv.de/...



01.05.2015
19. Fahrradflohmarkt in Heidelberg - von privat an privat am  09.05.2015
Wenn Sie ein gebrauchtes Fahrrad suchen oder ein Fahrrad verkaufen wollen, dann merken Sie sich den Termin:
Samstag, 09.05.2015 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Fahrradflohmarkt im Hinterhof der Bergheimer Str. 101. Fachkundiger Rat wird geboten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; als Verkäufer zahlen Sie, bei erfolgreichem Verkauf, lediglich eine Standgebühr von € 2,50 pro verkauftem Rad.
Mehr Informationen über die Seite des Veranstalters VbI  - Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung e.V.









www.vbi-heidelberg.de/...



01.05.2015

Fahrradreifen ohne Schlauch

Quelle: www.pd-f.de / schwalbe


Tubeless-Einmaleins: Der Fahrradreifen ohne Schlauch
Schläuche gehörten bislang zum Fahrrad, wie Lenker, Sattel oder Kettenöl. Auch das Flicken hat jeder gelernt, der schon mal kilometerweit nach Hause schieben musste. Doch das alles ist im Begriff, sich grundlegend zu ändern: Tubeless heißt die Technologie, die komplett auf den Schlauch im Reifen (engl. „inner tube“) verzichtet. Am Mountainbike längst etabliert, springt der Funke nun aufs Rennrad über und könnte bald auch am Alltagsrad für Leichtlauf und Pannenschutz sorgen.
Es ist der Wunsch vieler Radfahrer: Nie wieder einen Fahrradschlauch wechseln oder flicken. Schlauchlos fahren, nur mit dem Reifen auf der Felge, ist für Kraftfahrer längst Standard, für Radler dagegen noch eher die Ausnahme. Lediglich Radsportler profitieren schon von der Technik.
Der pressedienst-fahrrad führt in die Schlauchlostechnik ein.












www.pd-f.de/...




Zum Archiv

Home Zum Vormonat Home




Clip: Die Kurpfalz - sympathische Vielfalt:
https://www.youtube.com/watch?v=lsb2Xu-vHDg