Home

Aktuelle Radnews aus der Kurpfalz




Radler Mecolay

Radneuheiten aus der Rhein-Neckar-Region und den Nachbarregionen / Tipps für Hobby-Radler.

Informationen und Tipps für Hobby-Radler und Hobby-Mountainbiker aus der Kurpfalz und darüber hinaus.

 

Nov. 2016

Kurzinformation

Link zur gesamten Information

zum aktuellen Monat



27.12.2016
Mit dem Fahrrad um die Welt
Alltagsradler profitieren von den Erfahrungen der Weltenbummler
Sand, Regen, Matsch, Kälte und schwierige Straßenverhältnisse sind nur einige der Widrigkeiten, denen sich Weltumrunder mit ihren Fahrrädern stellen. Die Wahl des richtigen Begleiters entscheidet deshalb über eine erfolgreiche Tour – oder ob man im Nachbardorf schon wieder umkehren muss.

Abendstimmung einer Weltreise
    
Weltreise zu zweit
Quelle: www.pd-f.de / Maximilian Semsch
„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“, dachte sich Maximilian Semsch
ganz im Sinne Goethes, als er zu seinem „Abenteuer Deutschland“ aufbrach. Er hatte zuvor schon mehr als 30 Länder mit dem Fahrrad bereist.

Quelle: www.pd-f.de / Tim und Karina Poser
China war das Ziel von Tim und Karina Poser. Über 12.000 Kilometer in 21 Ländern legten die beiden Hamburger 2015 von Deutschland aus zurück. Ihre Begleiter: Bambusräder der Marke My Boo


Das Wichtigste auf eine Blick:
• Von den Erfahrungen der Weltenbummler profitieren Wochenendausflügler
• Bei Extrembedingungen hängt das Überleben von der Qualität des Materials ab
• Getriebeschaltungen sind für Langstrecke eine servicearme Lösung
• E-Bikes bieten neue Möglichkeiten, brauchen aber neue Streckenplanung
• Von Bambus- bis Faltrad: unterschiedliche Räder – unterschiedliche Geschichten
Der pressedienst-fahrrad spürte unterschiedliche Distanzradler auf, befragte sie nach ihren Abenteuern und warum die Qualität ihres „Dauerläufers“ überzeugt.
































www.pd-f.de/...



08.12.2016
Immer schön sauber bleiben: Schutz für die Hosenbeine
Das „Dreckswetter“ ist da. Wie kommt man nun trockenen Fußes mit dem Rad von A nach B?  Auch bei Winterwetter gelten keine Ausreden, das Fahrrad stehen zu lassen.

Regenschutz zum Überziehen
      
Überschuhe wären und schützen
Quelle: www.pd-f.de / vaude.com

Regenhosen sind ein passender Rundum-Sorglos-Schutz. Bei Bedarf werden sie einfach über die normale Hose gezogen.

Das Außenmaterial schützt in Verbindung mit wasserdichter Membran zuverlässig vor Nässe und Wind.                              
       
Quelle: www.pd-f.de / vaude.com

Kalte Füße sind ebenfalls ein vermeidbares Übel.
Der wattierte Überschuh wird über den Straßenschuh gezogen, sorgt für warme Füße und schützt die Schuhe sowie den Hosensaum vor Schmutz und Regen.
              

Das rechte Hosenbein hochgekrempelt und Dreckspritzer am Hintern: das typische Bild eines Alltagsradlers bei Mistwetter. Das muss jedoch nicht sein: Diverse Accessoires und Bekleidungsstücke ermöglichen eine saubere und trockene Hose am Arbeitsplatz oder beim Restaurantbesuch. Nässe, Schmutz und Kälte kommen weder an das Business-Outfit noch an die Beine.
Der pressedienst-fahrrad gibt eine Übersicht über den passenden Hosenschutz.































www.pd-f.de/...



02.12.2016
Erste gemeinsame Beleuchtungsaktion von AGFK-BW und ADFC
Nikolaus bringt Fahrräder zum Leuchten
In diesem Jahr hat der Nikolaus eine besondere Aufgabe übernommen: Er verteilt in 28 AGFK-Kommunen Schokoladenherzen an Radfahrer mit Licht und verschenkt Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad an Radfahrer ohne Licht. So macht er Baden-Württemberg ein ganz besonderes Geschenk: Mehr Verkehrssicherheit.

AGFK_Weihnachtsmann ohne Licht
    
AGFK Weihnachtsmann mit Licht
Bild: AGFK-BW / Mari Steiner
Der Nikolaus ohne Licht

Bild: AGFK-BW / Mari Steiner
Der Nikolaus mit Licht

Neu: Der ADFC unterstützt die AGFK-Kommunen vor Ort bei der Umsetzung der Aktion. Im Rhein-Neckar-Raum findet die Aktion in Mannheim und Heidelberg statt.
Auszug; Link zum vollständigen AGFK-Artikel





















www.agfk-bw.de/...



01.12.2016
Mit dem Elektrofahrrad sicher und zuverlässig durch den Winter
Die ersten Frostnächte liegen schon hinter uns. Fragen zum sicheren Betrieb von E-Bikes im Winter, zur Technik, zur richtigen Behandlung des Akkus bei tiefen Temperaturen, zu Rechtsfragen beim Fahren mit dem Elektrorad, z.B. ob der Radweg mit dem Pedelec auch dann genutzt werden muss, wenn er nicht von Schnee geräumt ist. Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet über die nebenstehende Seite.






http://extraenergy.org



01.12.2016
Fahrradmessen - Messesaison 2017 startet Mitte Januar
Schon am 14.01 und 15.01.2017 geht es los mit der neuen Fahrradmesse-Saison: In Stuttgart findet die Messe "Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern 2017" statt.
Am 20. - 22.01.2017 gibt es im hohen Norden die "Fahrrad Rostock"; sie findet parallel zur VIVA TOURISTIKA ist aber ein komplett eigener Bereich.
Insgesamt gibt es schon im ersten Quartal 2017 acht Radmessen neben den bereits erwähnten Messen in Stuttgart und Rostock auch in Essen, München, Dresden, Bremen, Freiburg und Düsseldorf.
Alle Fahrradmessen 2017 mit Messeinformation und Link zur jeweiligen Messeseite finden Sie über  >>>










www.mecolay.de/...




Zum Archiv




Home Zum Vormonat Home




Clip: Die Kurpfalz - sympathische Vielfalt:
https://www.youtube.com/watch?v=lsb2Xu-vHDg