Kraut- und Rübenradweg

Home

Bilder "Kraut- und Rübenradweg"und Westpfalz Juni 2008:

139 km Radweg durch die Pfalz und, in der gefahrenen Radtour-Variante 183 km, zusätzlich entlang des Rheins bis Speyer.
Gut ausgeschildeter Radweg mit vielen Einkehrmöglichkeiten zum Kennenlernen des Pfälzer Weins und der urigen Pfälzer Küche. Der Radweg hat ein überwiegend flaches Profil mit eher leichten bis mäßigen Steigungen; deutliche Steigungen sind selten. Gut ausgebauter Radweg, der meist abseits der Straße über Wirtschaftswege durch Felder, Wiesen und Reben, teilweise auch durch Wälder und Weindörfer geführt wird.Kombinierbar mit dem Radweg deutsche Weinstraße, der jedoch hinsichtlich der Steigungen und Gefälle ein deutlich schwierigeres Profil gegenüber dem Kraut- und Rübenradweg aufweist.

Der Flyer Kraut- und Rübenradweg steht hier bereit.
Die Karte mit Streckenverlauf für den Kraut- und Rübenradweg.

Auf dieser Seite hat der Autor über einige Links seine Liebe zum Rad verbunden mit der Liebe zu (überwiegend) romantischen Songs aus den 60ern und frühen 70ern - für die Freunde dieser Musik.

Bee Gees, Peter, Paul and Mary, Troggs, Procol Harum, Kansas, Simon and Garfunkel, Eric Burdon, The Byrds, Creedence Cleerwater Revival, Justin Hayward (Moody Blues), Move, Beatles, Herman Hermits, Joan Baez, "Boss" Bruce Springsteen u.v.a. stehen für diese Musikrichtung, die u. a. von den Everly Brothers Ende der 50er eingeleitet wurde.
Sicherlich gibt es noch viele hervorragende Interpreten und Songs aus dieser musikalisch so "starken" Zeit. Viele gute Songs sind heute fast vergessen, z.B. "Sentimental Friend" von Herman´s Hermits oder Island in the sun von Harry Belafonte.
Noch mehr Musik hätte aber den Rahmen dieser Seite gesprengt.
Wer diesen Stil mag, wird mit Freude den Links folgen.

Es gibt aber auch ein paar aktuellere Songs, z.B. von Shania Twain, Paula Fernandez und von Katie Melua, die neben anderen schönen Liedern nicht nur "nine million bicycles" sondern auch eine wunderschöne Fassung von "blowing in the wind" singt.
Vor Reiseantritt unbedingt den folgenden Schnellsprachkurs in Pälzisch machen:
Isch bin Pälzer Gott sei dank denn kähm ich aus nem anre Land mist ich aus kläne kläser tringe un des ded ma ganz scheh stinge.

Ein Film über den Kraut- und Rübenradweg, Radtour durch den Gemüsegarten Deutschlands wurde am 03.07.2012 im SWR-Fernsehen gezeigt und kann dort (SWR) noch angesehen werden. (Dauer: 29 Minuten).

14.06.2008:


72 km

15.06.2008:


60 km

16.06.2008:


51 km



Abholung durch Alois in Leutershausen


Einfahren bei idealem Wetter
Alois kommt zum abholen nach Leutershausen. "my hometown"
Einfahren bei idealem Wetter, die Ferien können beginnen.



Treffpunk bei Werner

Brigitte ist "traurig"
Treffpunkt bei Werner in Rödersheim-Gronau. Auch wenn die Farbenfreude von Wolfgang dagegen spricht - the carnival is over.
Die Frauen sind sehr traurig, wenn die Männer auf Tour gehen.
Da hilft es bye bye love zu singen - aber Love is all around. Sie muß auch nicht eine Million Jahre auf ihn warten. Der Eine oder Andere dachte (vielleicht) auch "no woman no cry".



Werner wartet schon

Wo bleibt der Rest
Wo bleiben die anderen? Gerade sah man noch einen weißen Schatten. Und 39 Jahre später immer noch gute Musik.

Verschollen wie der Staub im Wind. - Dust in the wind.
Wenn Paula oder Melanie dabei wären, würde die Gruppe besser zusammenbleiben.



Noch in weiter Ferne

Phototermin auf Brücke
Nach und nach trödeln sie ein.

Phototermin auf der "Bridge over troubled water".



Nochmals auf der Brücke

Bicht genehmigte Pause
Die gleiche Brücke - und nochmal "Lächeln".
Es werden noch sieben Brücken folgen. Hier: Karat-Version.

Diese Pause war nicht genehmigt, aber Alois hatte schon einige Zeit
hungry eyes und dachte - It`s my live and I do what I want.



Trinkpasause Werner

Brotzeit Andreas und Wolfgang
Wir geniesen auch mal den Sound of Silence, denn Stille ist kostbar.
Jetzt einfach hinlegen und die Natur genießen.

Jetzt kommt der Hunger auch bei Wolfgang und Andreas.



Platten wird repariert

Ist der Reifen richtig montiert?
Men at work: Erster Platten erfordert fachgerechte Reparatur. Schade, wir hatten noch Einiges vor heute, so ungefähr wie Danny; fehlt nur noch, daß er durch einen Feuerring springt. Wir glaubten auch alle mal daran, dass wir geboren sind, um wild zu sein.

Hier helfen keine Worte und auch keine neun Millionen Fahrräder in Peking. Jetzt noch ein Kettenriss und ein Speichenbruch, dann ist alles vorbei, ehe es richtig begonnen hat. So etwas brauchen wir nicht aber wir geben nicht auf.



Es kann weiter gehen

Der Blick wird nach vorn gerichtet
Dann kann es weitergehen, die Räder drehen sich wieder.
Turn, Turn, Turn in der Judy Collins-Version. Nicht nur in der Pfalz auch in Australien wird Wein angebaut und gesungen; the Seekers beweisen es.

Der Blick wird wieder nach vorn gerichtet. We walk the line.
Wo sind sie die Birds of paradise?




Der Wein schmeckt Wolfgang

Werner mit Speisekarte
Die Gerüchteküche sagt, der Schoppen hat hervorragend geschmeckt.

Die Vorfreude auf das Essen ist deutlich zu erkennen.



Abendessen

Abendessen mit Spargel
Da gibt es nichts zu meckern, die gute Pfälzer Küche überzeugt hinsichtlich Geschmack und Aussehen.

Auch hier erweist sich der Anblick als sehr appetitanregend.
Ihm erging es leider weniger gut.



Es schmeckt vorzüglich

Alle wieder satt
Gutes Essen ist wichtig für die Stimmung. Bier oder Wein schmeckt doch manchmal besser als Clearwater.

Gute Freunde gehören zu den "Top of the world". Dies gilt in diesem Moment und für immer und ewig.



Frühstück Andreas und Werner

Werner bezahlt
Am nächsten morgen wird sich schon wieder gestärkt.
Hoffentlich kommt er heute nicht, der "Early morning rain"

Gleich geht es wieder auf die Radwege; vielleicht begegnet uns heute der Morgenengel, das geheimnisvolle Mädchen, die Herzdame, das braunäugige Mädchen, eine keltische Frau oder eine Lady, evtl. sogar eine Lady in schwarz oder in rot.



Orientierung im Wald

Hoffentlich der richtige Weg
Wo geht es hier weiter? I` ll find my way home
Ist die Karte eine Fälschung? - La Bamba.
Sollten wir uns besser an den Sternen orientieren?

Die Antwort mein Freund kennt ganz allein der Wind.
Hier die Joan Baez Version, Peter, Paul and Mary hier.
Die Bee Gees in ganz frühen Jahren.
Wenn alles nichts hilft, dann fragen wir den Abendwind.






Fest in Wörth am Rhein

Wörth am Rhein: Fest mit Blasmusik
Biergärten und Feste werden immer problemlos gefunden.
Dachte schon - wir fahren nach Homburg.

Dieses Fest in Woerth am Rhein sorgt mit Blasmusik für gute Stimmnung.
Vielleicht kommt noch ein Tambourine man.



Vor dem Gewitterregen

Alle noch optimistisch
Wer stoppt den Regen? Wo ist die Insel in der Sonne? Bringt mich dorthin, wo die Sonne scheint aber bitte sagt mir nicht wie die Geschichte endet.

Die Stimmen im Himmel sind aber schon hörbar, wir werden bald die Blumen im Regen sehen und im Regen weinen. Dies ging schon den Everly Brothers so.
Doch auch Tränen gehen vorüber.



Germersheim wieder trocken

In Germersheim
In Germersheim waren wir schlauer und schon wieder trocken aber mein Freund schaut noch etwas sentimental. Jetzt nur kein Selbstmitleid zeigen.

Der Regen ist gegangen, ich sehe wieder klar und denke habt ihr jemals den Regen gesehen?
Aber wo sind all die Blumen geblieben? Vielleicht weiß es Mary oder Peter oder Paul.



Die Sonne lacht schon wieder

Beim Griechen
Die Sonne lacht schon wieder. here comes the sun
Mit der Sonne in meinen Augen sieht die Welt wieder anders aus.

In Germersheim trinken wir griechischen Wein. Noch ein Glas Demestica und wir sehen wieder die pictures of matchstick men.



Werner kommt zum Frühstück

Andreas Vorfreude auf das Frühstück
Beim Frühstück Germersheim, es gibt sogar Milch heute - nicht wie im Jahr 1966: no milk today, damals - when i was young
Gute Laune im Frühstücksraum, in dem ein guter Maler gearbeitet hat. Wir freuen uns mit dem
Painter man.



Pause vor Speyer

Speyerer Dom schon in Sicht
Auf dem Weg nach Speyer, kleine Pause in der Nähe des Rheins.

Der Speyerer Dom mit seiner markanten Silhouette ist hier schon erkennbar. Wir träumen von der Heimat und auch von America, von Massachusetts, von Baltimore, von West Virginia, von Alabama, von Kalifornien, vom Süden Kaliforniens, von San Francisco, von den Nächten in San Francisco, vom Festival in Monterey, von San  Bernadino, von Amarillo, von Mendocino, von Sacramento, von Chicago, vom Simon + Garfunkel Konzert im Central Park, New York,  von den Straßen von Philadelphia, von Jackson, vom Mississippi und New Orleans oder von den Ufern des Ohio. Wem es in America und in der Pfalz nicht gefällt, der kann  immer noch nach Australien oder Afrika auswandern oder gleich Atlantis suchen. Er kann aber auch in der Unterwelt verschwinden.



Innenstadt Speyer

Photopause in Speyer
Während einer kleinen Pause in der Innenstadt von Speyer
können wir mitten auf der Straße nochmals die Sonne geniesen.

Gleich geht es weiter Richtung Heimat - come on lets go.



Heimkehr in Rödersheim-Gronau

Getränke stehen bereit
Das Ziel in Rödersheim-Gronau ist nun erreicht. Eine landschaftlich abwechslungsreiche und - hinsichtlich der Pfälzer Küche und der Pfälzer Gastfreundschaft - sehr reizvolle Tour liegt nun hinter uns.
Wir müssen nun das kleine Paradies wieder verlassen und trösten uns mit dem Palzlied.


Wir sehen schon wieder the green green grass of home.
Der gleiche Song, aber hier von Joan Baez, die diesen Song viele Jahre zuvor schon einmal hervorragend gesungen hat. Es ist nun Zeit Abschied zu nehmen. Bis bald Bye, Bye friends.
Nun bringt micht nach Hause ihr Landstraßen.



Home
Home