Jagst-Kocher-Radweg


Home


Bilder Jagst-Kocher-Radweg 2009:

Auf den Spuren Götz von Berlichingens.

Jagst-Kocher-Radtour
2-Flüsse-Radtour durch Hohenlohe, Land der Schlösser und Burgen. Einfache Streckenführung des Radweges mit nur geringen Steigungen im Unterlauf der Jagst, im Unterlauf des Kocher teils  deutliche Steigungen und relativ häufige Streckenführung über Straßen; hier ist der Radweg bzw. die Streckenführung verbesserungswürdig. Entgegen dem Unterlauf verläuft der Radweg im Oberlauf und auf den Quer-Radwegen zwischen Kocher und Jagst mit überwiegend mittleren Steigungen, teils auch stärkeren Steigungen. Trotz der o.e. Einschränkung ein insgesamt sehr schöner und gut ausgeschildeter Radweg; er bietet überwiegend preiswerte und radlerfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten.
Kombinierbar mit dem Radwegen "Liebliches Taubertal" oder dem Neckartalradweg.
Die Bahnanreise erfolgte über Heidelberg und von dort mit dem Regional-Express bis Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Dieser Bahnhof ist auch von Stuttgart direkt zu erreichen.


Auf einer Radreise gibt viele schöne Dinge zu sehen und wir haben viele nette Gastgeber kennengelernt. Einige Gastgeber haben es aber einfach verdient,  hier nicht unerwähnt zu  bleiben.
Wir haben deshalb diejenigen Sehenswürdigkeiten und Orte, die uns besonders gut gefallen haben oder diejenigen Gaststätten, die hinsichtlich der Qualität der angebotenen Speisen und Getränke einen positiven Eindruck bei uns hinterliesen, es uns also gut oder sehr gut geschmeckt hat sowie die Quartiere, in denen wir uns wohl gefühlt haben, auf den Bildseiten mit einem Link dorthin versehen.
Dies bedeutet aber nicht, dass es nicht weitere schöne Orte, gute Gaststätten und nette Quartiergeber gibt. Vielleicht haben wir sie nur noch nicht kennengelernt oder wir haben keine Verlinkungsmöglichkeit gefunden - nicht jeder ist im www.
Aber die durch LINKS hervorgehobenen Orte haben uns besonders gut gefallen,  in den "verlinkten" Gaststätten hat es uns sehr gut geschmeckt und auch die freundlichen Pensionen, in denen wir uns sehr wohl  gefühlt haben, wurden mit einem LINK  belohnt.
Eiserne Hand des Götzen von Berlichingen


Aufschrift bei der Schloßruine Forchtenberg
Die eiserne Hand des Götz von Berlichingen

Torspruch im Durchgang vom Würzburger Tor in Forchtenberg
Etappen:


21.05.2009: Hirschberg-HD (Rad) - HD-Jagstfeld (Zug) - Jagstfeld - Jagsthausen

61 km (Rad)
22.05.2009: Jagsthausen - Dörzbach

35 km
23.05.2009: Dörzbach (Jagst) - Forchtenberg (Kocher), ca. 450 Höhenmeter

30 km
24.05.2009: Forchtenberg  Jagstfeld (Rad), Jagstfeld-HD (Zug), HD-Hirschberg (Rad)

61 km (Rad)




Das Wetter


Alois und Klaus
So war das Wetter am Starttag.


Klaus und Alois kommen pünktlich zum Treffpunkt an der Fähre in Ladenburg




Start Wolfgang


Chef Werner
Start von Wolfgang in Gönnheim.


Der Chef erwartet absolute Pünktlichkeit.




Eintreffen in HD


Werner der Letzte
Bahnhof Heidelberg: Wir sind ja schon da.


Einer ist immer der Letzte, diesmal Werner.




Bahnfahrt nach Jagstzell


Bahnfahrt eng
Plauderei auf der Bahnfahrt nach Jagstfeld.


Im Zug ist es ganz schön eng geworden.




Rauf aufs Rad


Kleine Pause
Radeln nach Möckmühl
in herrlicher Landschaft mit flachem Profil.


Pausen sind wichtig für die Stimmung, es stehen noch viele weitere Kilometer und einige markante Steigungen an.




Pause in Möckmühl


Pause in Möckmuehl
Trinken ist überlebensnotwendig, hier bei einer Pause in der Pizzeria Mediterraneo in Möckmühl.
  Orientierung verhindert Falschfahrten; auch hier noch in Möckmühl Pizzeria Mediterraneo




Wolfgang


Klaus der Angler
Dann macht das Radeln wieder großen Spaß.

  Sogar ohne Angelrute zeigt sich ein Lächeln bei Klaus.




Werner der Radsparer


Alois der Hofbesitzer
Werner: "Wie lange brauchen wir noch"?

  Alois ist sicher: "Das Ziel ist bald erreicht".




Klaus und Werner vor der Kirche


Klaus und Werner vor der Kirche
Noch ein Zwischenstopp: Klaus und Werner vor der Kirche.

Hier waren wir schon einmal - sagt Wolfgang.




Jagsthausen


Wolfgang und Alois
1. Tagesziel erreicht - Jagsthausen, Gasthof zur Krone.


Speisekarte studieren hebt die Vorfreude auf das Essen.




Klaus beim Weintrinken


Werner und Werner
Trinken ersetzt wichtige Mineralien.


  Abendesssen im Gasthof zu Krone in Jagsthausen.




Aufbruch


Wirt will seine Zeche
Aufbruchstimmung in Jagsthausen
gleich geht es weiter.


Wer hat hier nicht bezahlt? - Der Wirt will seine Zeche




Kloster Schöntal in Sicht


Im Klosterhof
Kloster Schöntal in Sicht.

Blick in den Klosterhof.




Kloster Schöntal außen


Kloster Schöntal innen
Kloster Schöntal von außen.


Kloster Schöntal  in der Klosterkirche.




Hof im Kloster Schöntal


Alois im Kloster Schöntal
Kloster Schöntal im Klosterhof.

Kloster Schöntal und (ehemaliger) Meßdiener Alois.




Jagst-ICE aussen


Jagst-ICE innen
Jagsttalbahn  Möckmühl - Dörzbach.


Jagsttalbahn von innen mit dem Charme der 50er Jahre.




Burg Krautheim


Anwesen Burg Krautheim
Burg oberhalb Krautheim.

Anwesen auf der Burg oberhalb Krautheim.




Kleine Rast


Pause Burg Krautheim
Burg oberhalb Krautheim - Kein Feind in Sicht.

Ohne Feinde kann der Ausblick vernachlässigt werden.




Die Jagst von ihren schönen Seite


Nochmals die Jagst
Die Jagst von ihrer schönen Seite.

Romantik pur bei diesem Anblick auf die Jagst.




Brotzeit


Pause im Biergarten
Nach schwerer Fahrt und Gewitter im Nacken: Kaffeepause im Naturgarten der Kochstube Bitzer.


Dort kann man natürlich auch das Abendessen geniesen:
Dörzbach  im Naturgarten der Kochstube Bitzer.




Weiterfahrt nach Forchtenberg


Fahrt nach Forchtenberg
Nun steht die Königsetappe bevor:
  vom Jagst- zum Kochertal; hier noch flach


Auf dem Weg vom Jagsttal zum Kochertal;
 hier schon  deutlich ansteigend




Anstieg zum Kochertal


Pause von Jagst nach Kocher
Ein  Anstieg erfordert häufige Sichtung der Technik.

Weitere Pausen sind erforderlich für die Prüfung der Wasservorräte.




Pause von Jagst nach Kocher


Am schönen Kocher
Mit dieser Taktik werden auch schwierigste Passagen überwunden.

Dann zeigt sich der Kocher bald  von seiner schönsten Seite.




Pause mit Abkühlung im Freibad


Ochsengarten
Anschließend ist Pause angesagt - zunächst am Kiosk im Freibad Niedernhall.

Zweite Pause im Ochsengarten in Forchtenberg.




Quartier in Forchtenberg


Cafe Rapp: Chef und Chefin
Quartier in Forchtenberg, damals Cafe Rapp; davor Wolfgang, Werner und Klaus. Heute: Pension Bistro M


Quartier in Forchtenberg: Chef, Chefin, Gäste und Klaus.




Schloßruine


Schloßruine
Eingang zur gut erhaltenen Schloßruine Forchtenberg.

Innenhof der Schloßruine Forchtenberg.




Burg Forchtenberg


Schloßruine
Schloßruine Forchtenberg, Alois, Andreas,Werner

Schloßruine Forchtenberg
(hier spielten als Kinder die Geschwister Scholl, der Vater war Bürgermeister  in Forchtenberg)




Heimreise kurz vor Jagsfeld


Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld
Heimfahrt  mit kurzer Unterbrechung vor dem Ziel.

Am Bahnhof Bad Friedrichshall-Jagstfeld.




Home