Kurpfalz-Radtouren


Home

Kurpfalz-Radtour 1

Drei-Seen-Radtour an der Bergstrasse

Kurzbeschreibung:
Diese Radour ist vor allem für Wasserratten geeignet, denn 3x gibt es die Gelegenheit für eine Abkühlung im See.
Alle 3 Seen, der  Heddesheimer Badesee, der Weinheimer Badesee (Waidsee) und auch der Hemsbacher Badesee (Wiesensee) bieten Badevergnügen pur und immer eine herrliche Aussicht auf die Berge des vorderen Odenwaldes.

Gesamtstrecke: knapp 35 km, Zeitbedarf etwa 2,5 Stunden (ohne Pausen) bei gemütlichem Radeln (15 km/h). Besonders geeignet als Halbtagesradtour oder als Tagesradtour mit Badepause für  die sich jeder der 3 Badeseen hervorragend eignet.
Mit Kindern sollte man für diese Radtour ca. 3 Stunden reine Fahrzeit einplanen (ca. 12 km/h).

Startort: Parkplatz am Sportplatz FVL Leutershausen.
(2 Bilder rechts)

Zum Heddesheimer Badesee, ca. 4,1 km vom Startort:
Vom Pakplatz des Sportplatzes "FVL Leutershausen" fahren wir nach rechts zum Ortseingang und biegen dort rechts ab (0,3 km) und nutzen den Radweg rechts von der Landstraße Richtung Heddesheim. Nach Überquerung der Autobahn und der Bahnlinie gelangen wir an den Ortseingang von Heddesheim (2,5 km). Dort führt eine Nebenstrasse nach rechts durch die Felder. Am Ende dieser Nebenstraße  (3,0 km) überqueren wir eine Landstraße (Heddesheim - Großsachsen) und fahren weiter auf dem Radweg. Am Ende dieses Radweges (3,8 km) geht es nur nach nach rechts und gleich wieder links über die kleineren Parkplätze gelangen wir zum großen Parkplatz direkt vor dem Eingang zum Badesee (4,1 km).


Zum Waidsee, Weinheim (9,0  km vom Startort):
Wir fahren nun rechts am Heddesheimer See vorbei mit Blick auf den Odenwald; rechts liegt das Hallenbad Heddesheim und die Sportplätze/Tennisplätze. Für kleine Kinder gibt es eine "Fun-Arena" (nach 4,5 km) oder einen Vogelpark (wenn Besuch gewünscht dann nach 5,0 km links abbiegen; nach 300 m liegt der Vogelpark auf der linken Seite).
Falls nicht,  geht es geradeaus zum  Reiterhof "Mooshof" (5,7 km). Dort biegen wir nach links und folgen dem Radweg. Nach einer starken Linksbiegung (6,4 km) des Weges fahren wir gleich wieder (nach etwa 150 m nach rechts) und queren dann die Straße Lützelsachsen - Viernheim (6,8 km).
Der Radweg führt nach Norden und macht einen Bogen zur rechten Seite (7,6 km). Nach einer kleinen Brücke und nach Unterquerung der Autobahn 7,9) fahren wir auf der Ostseite des Waidsees etwa 1,2  km bis zum Eingangsbereich (9,0 km).
Etwa 60 m rechts vom Eingang befindet sich das Beach-Restaurant "DeLano" mit angeschlossenem Biergarten.
Bei kühlem Wetter kann auch das "MIRAMAR" Freizeitbad besucht werden, welches unmittelbar neben dem See (am Südrand) liegt.

Zum Wiesensee, Hemsbach (19,3  km vom Startort):
Auf der zuvor befahrenen Straße fahren wir vom Waidsee Eingang etwa 700 m zurück Richtung Norden. Der See liegt nun links von uns.
Dort befindet sich eine Abzweigung (9,7) rechts nach Weinheim, die uns über ein Bahngleis in die Weinheimer Weststadt führt. Wir fahren dort geradeaus weiter bis wir an einem Hochhaus (10,4) rechts abbiegen; links sehen wir die Bahngleise der OEG. Nach etwa 200 m biegen wir nach links über den Bahnübergang und fahren dort 800 m weiter bis zur JET-Tankstelle (10,9 km) . Dahinter befindet sich der Ampelübergang über eine Nebenstraße und danach über den Autobahnzubringer. Wir fahren nach dem Übergang links und nach ca. 100 m rechts. Nach 1,4  km führt uns der Weg nach rechts über eine kleine Straße (12,0) km. Nach Überquerung dieser Straße fahren wir nach links über die Brücke und dann nach halbrechts (12,5); nicht scharf rechts. Nach weiteren 500 m Fahrt gelangen wir an eine Weggabelung; dort befinden sich  einige Bänke (13,0 km) und ein Tisch zum Ausruhen. Unmittelbar dahinter fliest die Weschnitz.
Nach der kleine Pause fahren wir nach Norden, die Weschnitz liegt nun rechts von uns in einem Graben. Nach Unterquerung einer Autobahnbrücke (14,3 km)  fahren wir noch 1,4  km weiter in nördlicher Richtung.
Bei den Aussiedlerhöfen (15,7 km) gibt es eine Brücke die nach rechts führt. Nach weiteren 400 m biegt der Weg nach links (16,1 km) und bald wieder nach rechts (16,2 km) über eine weitere Brücke ab.
Nach einiger Zeit sehen wir wieder Aussiedlerhöfe und überqueren nun die Straße Hemsbach-Hüttenfeld (17,5 km). Wenn wir hier gleich nach rechts abbiegen (Radweg Richtung Hemsbach) gelangen wir  nach einer Unterführung und kurz danach einer Überführung über die Autobahn A5 zu einem Kreisel. Wir fahren dort gleich vor dem Kreisel auf dem Radweg nach links und kommen nach 200 m zum Parkplatz vor dem Badeseeeingang (19,3 km). Dort haben wir die 3. Gelegenheit für ein Sprung in kühle Nass.

Rückweg:
Wir gehen nun einmal um den Wiesensee herum. Fahren ist hier bis zur Rückseite des Sees nicht erlaubt
Der Einstieg zum Fußweg liegt hier ca. 100 m links vom Wiesensee-Eingang bei Blickrichtung von Außen auf den Eingang.
Auf der Seerückseite nehmen wir den linken Weg (20,2) von 2 Wegen und folgen dem Weg bis zur Straße, die dann am Ende nur noch nach rechts führt. Es geht dann an 3 Märkten vorbei bis zum Eiscafe Murano (21,7 km). Dort kann man ein Eis geniesen.
Danach geht es über den Kreisverkehr in die Tilsiter-Str., die wir bis zum Ende (22,7 km) befahren und biegen dann links und gleich wieder rechts ab (Sulzbach) in die Sackgasse, die für Radler jedoch weiter zu befahren ist. Am Ende dieser Straße (23,6 km ) geht es rechts und  nach 100 m links Richtung Viernheim / Weinheim.
Dieser Weg führt zu den Bänken an der Weschnitz
(25,3), die wir schon auf dem Hinweg (bei km 13,0)  passiert haben.
Von dort geht   es zurück (unter Aussparung des Heddesheimer Badesees). Wir fahren auf Höhe des Weinheimer Badesees (28,7) nach links durch den Ortsteil Weid immer geradeaus bis die Straße in einen Weg übergeht. Vor der Autobahn fahren wir links und danach etwa 1 km parallel zur Autobahn und dann nach links über die Eisenbahnbrücke. Danach fahren wir den zweiten Weg nach rechts am Obsthof Bitzel vorbei - oder können dort bei Kaffee und Kuchen etwas ausspannen.  Das Panorama-Café wurde mit 3 Goldenen Kaffeetassen ausgezeichnet.
Danach geht es weiter auf dem Weg, der uns über die Straße Großsachen - Heddesheim zurück zum Parkplatz des Sportplatzes Leutershausen (34,6) führt.

(aktualisiert am 18.04.2013, km-Angaben nun leicht korrigiert und Angaben mit gps-Gerät abgestimmt.) 


Startort: Leutershausen Sportplatz

Startort: Parkplatz am Sportplatz FVL Leutershausen.

Parkmöglichkeit am Sportplatz

Parkplatz am Sportplatz FVL Leutershausen.

Heddesheimer Badesee

Heddesheimer Badesee

Seerosen am Wiesensee  Hemsbach

Seerosen am Wiesensee in Hemsbach


Rückseite Wiesensee


Wiesensee in Hemsbach, Rückseite Blick nach Süden.






Eingang Heddesheim Badesee

Blick auf den Heddesheimer Badesee
Eingang zum Heddesheimer Badesee

Blick auf den Badesee in Heddesheim



Fun Arena am Badesee in Heddesheim
Zum Vogelpark Heddesheim
Direkt am Radweg: "Fun Arena" für Kinder

Zum Vogelpark 300 m nach links






Reiterhof Mooshof

Blick auf die Felder beim Mooshof
Am Mooshof geht es nach links ab Richtung Norden

Blick auf die Felder beim Mooshof



Eingangsbereich Weinheim Waidsee

Am Weinheimer Waidsee
Strandbad Waidsee

Strandbad Waidsee, Weinheim



Blick von der Weschnitzbrücke

Auf der Weschnitzbrücke nach recht Richtung Hemsbach
Blick von der Weschnitzbrücke

Hier gehts es nach rechts Richtung Hemsbach



Eingang zum Wiesensee in Hemsbach

Blick auf den Badebereich vom Wiesensee
Eingang zum Wiesensee

Badebereich am Wiesensee, Hemsbach



Eiscafe Murano, Hemsbach

Im Freibereich vom Eiscafe Murano
Eiscafe Murano (rechts)

Außenbereich Eiscafe Murano



Ruhebank an der Weschnitz

Blick von der Eisenbahnbrücke vor Gro�sachsen
Bank an der Weschnitz in Weinheim, die sowohl auf dem Hinweg
(km 13,0) als auch auf dem Rückweg (km 25,3) passiert wird.

Odenwald-Blick von der Eisenbahnbrücke in Großsachsen



Home
Home