Home

Aktuelle Radnews aus der Kurpfalz




Radler Mecolay

Radneuheiten aus der Rhein-Neckar-Region

Informationen und Tipps für Hobby-Radler und Hobby-Mountainbiker aus der Kurpfalz und darüber hinaus.


Februar 2013

Kurzinformation
Link zur gesamten Information

zum aktuellen Monat



21.02.2013 Das Radtourenprogramm 2013 des ADFC Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg wird nun auch als als PDF-Broschüre bereitgestellt und enthält neben den Radtouren auch viele interessante Informationen zum Thema Radfahren in der Rhein-Neckar-Region. Ergänzt wird das Heft mit herstellerunabängigen Beratungsseiten zum Pedelec oder zum richtigen Helm. Auch die Themen Radfahren zur Arbeit und Fahrradsicherheitstraining werden darin informativ behandelt.
Das Heft kann hier (bei ADFC Heidelberg) heruntergeladen werden.






http://www.adfc-bw.de/heidelberg



14.02.2013
Seit einiger Zeit gibt es für den Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald ausgeschilderte Rundstrecken für Mountainbiker. Der Odenwald eignet sich hervorragend für dieses Hobby
Derzeit gibt es 17 Rundstrecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit Beschreibung und Höhenprofil und Höhenmeterangaben.
Mehr Informationen und Streckenführungen über den nebenstehenden Link.
Download der Rundstreckendaten (gpx und kml)




http://www.mtb-geo-naturpark.de/
und Downloadmöglichkeit



02.02.2013
Am vergangenen Donnerstag wurde der Projektstand der geplanten "Leimbach-Route" von den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden vorgestellt. Die Leimbachroute stellt eine 50 km langen Radweg (auch Wanderweg) als Verbindung zwischen Kraichgau und Rhein dar. Die Eröffnung ist für 2014 geplant.
Sie startet bei Sinsheim-Hoffenheim und führt über Dielheim, Wiesloch, Nußloch, Sandhausen, Leimen, Oftersheim, Schwetzingen nach Brühl am Rhein. Dort ist durch die Kollerfähre die Rheinüberquerung, z.B. Richtung Speyer möglich.
Weitere Informationen zur Leimbachroute über nebenstehenden Link.




Leimbachroute
(NV-HD-MA)



01.02.2013
Der ADFC hat heute den ADFC Fahrradklima-Test 2012 veröffentlicht. Darin wird die "Radfreundlichkeit" deutscher Städte bewertet. Sieger des Tests bei den Städten über 200.000 Einwohner wurde Münster gefolgt von Freiburg und Karlsruhe. Mannhein belegt hier einen Platz im unteren Mittelfeld (Platz 23).
Bei den Städten 100.000 bis 200.000 Einwohner konnte sich Heidelberg (Platz 10) leicht gegenüber der Wertung von 2005 verbessern. Dagegen rutschte Ludwigshafen in dieser Wertung auf Platz 25 ab; 2005 konnte Ludwigshafen noch den 5. Platz belegen. Die ausführlichen Ergebnisse in der Übersicht finden Sie über den (rechts) nebenstehenden Link.




http://www.adfc.de/9205




Zum Archiv
Home Zum Vormonat Home