Home

Aktuelle Radnews aus der Kurpfalz




Radler Mecolay

Radneuheiten aus der Rhein-Neckar-Region und den Nachbarregionen

Informationen und Tipps für Hobby-Radler und Hobby-Mountainbiker aus der Kurpfalz und darüber hinaus.


November  2013

Kurzinformation
Link zur gesamten Information

zum aktuellen Monat



28.11.2013
Südliche Weinstraße / Weinfestkalender 2014 als pdf verfügbar
Wer seine Pfalz-Radtouren gerne mit Festen verbindet, kann nun bei seiner Planung für 2014 die Weinfeste, Ortsfeste und Märkte der Südlichen Weinstraße berücksichtigen. Im Weinfestkalender 2014  finden Sie auf 36 Seiten alle Informationen, die Sie für Ihre Planung benötigen. Er enthält zusätzlich auch Informationen zu Haltestellen der DB sowie Bushaltestellen, wenn das Fahrrad einmal zu Hause bleiben soll.
Über den nebenstehenden Link können Sie den Weinfestkalender downloaden.







www.trifelsland.de/de/...



22.11.2013
Gastlandschaften - Rheinland-Pfalz / Radfahren
Die Seite www.gastlandschaften.de bietet viele Informationen, insbesondere auch für Radler, wie z.B. über Radfernwege, Themenradwege, Sterntouren, Rennradtouren, E-Bike-Infos, Radveranstaltungen und  Tourenplanung.
Auch Mountainbike-Themen kommen nicht zu kurz. Weiterhin werden Bett&Bike Betriebe, die fahrradfreundlichen Unterkünfte, aufgelistet und Fahrrad-Arrangements angeboten.

Für die Tourenplanung gibt es auch die Gastlandschaften-App, die sowohl dem Radfahrer als auch dem Wanderer den richtigen Weg aufzeigen aber noch viel mehr kann. Insgesamt eine empfehlenswerte App für Radfreunde.
Es gibt die App sowohl für iPhone als auch für Android-Geräte.






www.gastlandschaften.de/...




www.gastlandschaften.de/...



18.11.2013
Mannheim: Fahrradstraße am Stephanienufer fertiggestellt
Mit der Fahrradstraße am Stephanienufer besteht nun eine durchgehende komfortable Radroute vom Schloss bis zum Strandbad und weiter nach Neckarau.
Innerhalb von wenigen Tagen waren die Sanierungsarbeiten an der für Fußgänger und Radfahrer beliebten Straße fertig. Seit letzter Woche ist auch die Fahrbahnmarkierung angebracht und die Schilder aufgestellt. Zusammen mit der Karl-Ladenburg-Straße und der Mönchwörthstraße hat Mannheim in diesem Jahr drei neue Fahrradstraßen eingerichtet.
(Quelle: Pressemeldung der Stadt Mannheim; Auszug)









www.mannheim.de/...



16.11.2013
Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen:
Vermietsystem für 400 Mietfahrräder ab April 2014 geplant
Der "Mannheimer Morgen" berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die Ausschreibung eines Fahrradvermietsystems (FVS) durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar.
Geplant ist ein System mit über 400 Fahrrädern und rund 50 Stationen zunächst in den genannten Städten. Das System soll aber auch auf weitere Orte im Verkehrsverbund Rhein-Neckar ausgeweitet werden.







www.morgenweb.de/...



13.11.2013
Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald:
Rundstreckennetz für Mountainbiker weiter ausgebaut
Seit einiger Zeit gibt es im Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald ausgeschilderte Rundstrecken für Mountainbiker. Der Odenwald eignet sich hervorragend für dieses Hobby. Das Mountainbike-Netz wurde im Verlauf des Jahres deutlich ausgeweitet. Zwischenzeitlich werden insgesamt 26 Rundstrecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit Beschreibung und Höhenprofil und Höhenmeterangaben aufgeführt.
Mehr Informationen und Streckenführungen über den nebenstehenden Link.
Download der Rundstreckendaten im zip-Archiv (gpx und kml)








http://www.mtb-geo-naturpark.de/
und Downloadmöglichkeit



03.11.2013
Fahrradmessen 2014 / Übersicht
Fahrradmessen bieten eine schnellen Überblick über die Fahrradneuheiten und Entwicklungen. Ein Besuch ist immer ein Erlebnis für jeden Radfreund. Wer gerne frühzeitig seine Messebesuch planen möchte, findet hier eine Übersicht der Fahrradmessen in Deutschland 2014




www.mecolay.de/...



01.11.2013
Für Kurzentschlossene: Kostenloser RadCHECK am Rhein
Anlässlich der neuen Fahrradstraße am Stephanienufer kommt der kostenlose RadCHECK der Stadt Mannheim an den Rhein. Diesen Freitag (Allerheiligen) und Samstag jeweils zwischen 11 und 16 Uhr können Radausflügler ihre Räder auf funktionierende Bremsen, Licht und sonstige Mängel kontrollieren lassen. Kleinere Reparaturen werden von den RadCHECK-Mitarbeitern vor Ort direkt behoben. Der RadCHECK ist am Stephanienufer/Rheinpromenade beim Gasthaus am Fluss zu finden.
(Quelle: Pressemeldung der Stadt Mannheim)








www.mannheim.de/...




Zum Archiv
Home Zum Vormonat Home