Home

Aktuelle Radnews aus der Kurpfalz




Radler Mecolay

Radneuheiten aus der Rhein-Neckar-Region und den Nachbarregionen

Informationen und Tipps für Hobby-Radler und Hobby-Mountainbiker aus der Kurpfalz und darüber hinaus.



Mai 2014

Kurzinformation
Link zur gesamten Information

zum aktuellen Monat



24.05.2014
Radfahren und Gewitter - wie sollte man sich verhalten?
Der Aufenthalt im Freien bei Gewitter ist generell gefährlich, ob mit oder ohne Fahrrad. Generell gilt: Mut ist zwar eine positive Eigenschaft aber bei Gewitter kein guter Ratgeber. Der Ängstliche ist hier im Vorteil.

- Vor einer Radtour die lokale Wettervorhersage beachten, um sich nicht unnötig einer Gefahr auszusetzen. Auch das Niederschlagsradar einiger Wetterseiten im Internet oder die Wetter-Apps geben hier gute und aktuelle Hinweise.

- Falls man trotzdem von herannahenden Gewitterwolken und Gewittergrollen überrascht wird und sofern die nächste Ortschaft nicht weit liegt, hat man manchmal noch Gelegenheit rechtzeitig einen geeigneten Schutzraum (geschlossenes Gebäude, am besten mit Blitzableiter versehen) aufzusuchen. Auch Brücken aus Stahlbeton eignen sich als Unterstand und bieten (daruntergestellt) relativ guten Schutz.

- Befindet man sich aber im freien Feld sollte man absteigen und sich deutlich vom Rad entfernen; auf keinem Fall am Fahrrad festhalten. Möglichst den tiefsten Punkt im nahen Gelände aufsuchen und mit geschlossenen Beinen in die Hocke gehen. Die Arme eng anlegen. Gruppen dürfen jedoch nicht dicht beieinander stehen oder sich gar berühren.

- Im Wald mit vielen ähnlichhohen (am besten niedrigen, jungen) Bäumen ist man relativ sicher, sollte sich aber vom Waldrand und von Baumstämmen fernhalten. Vom Rad entfernen und nach Möglichkeit eine Mulde aufsuchen.

Meiden sollte man besonders
- freistehende Hütten im erhobenen Gelände
- Einzelstehende Bäume oder kleinere Baumgruppen
- Geländekuppen
Weitergehende Informationen hierzu gibt es, z.B. beim ADFC
(die obigen Informationen sind in Teilen angelehnt an die ADFC-Info).
oder bei Blitzschutz Online
































www.adfc.de/... oder
www.blitzschutz.com



09.05.2014
Wasserqualität der Badeseen in Baden-Württemberg
Die neue Badesaison hat begonnen oder startet in wenigen Tagen. Wer seine Radtouren gerne einmal für einen Sprung ins kühle Nass unterbricht, kann sich vorab über die Qualität der Badeseen in Baden-Württemberg informieren.
Eine interaktive Übersichtskarte der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg gibt detaillierte Auskunft (Badewasserprofil)  über die Wasserqualität der Badeseen in Baden-Württemberg. Die in der Karte blau markierten Badegewässer haben eine ausgezeichnete Badewasserqualität für ungetrübten Badespass.
Außerdem werden im Steckbrief Angaben zur Infrastruktur und zur Ausstattung der Badeseen gemacht.
Zur interaktiven Karte geht es über den folgenden LINK:
http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/12524/




02.05.2014
29 ausgeschilderte Radtouren im Kraichgau-Stromberg
Die Hügellandschaften des Kraichgau und Stromberg bieten viele reizvolle aber auch anspruchsvolle Touren für diejenigen, die leichte bis mäßige Steigungen nicht scheuen. Es werden aber auch leichte und familienfreundliche Touren mit wenigen Höhenmetern angeboten, z.B. die Elsenztaltour (Tour 8).
Der Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. hat auf seiner Webseite insgesamt 29 schöne und interessante Themen-Radtouren beschrieben. Für jede einzelne Tour gibt es ausführliche Beschreibungen und nähere Informationen (pdf) zur Gesamt-Länge, zu bewältigende Höhenmeter usw.
Zusätzlich werden die gps-Daten (gpx) zum Download angeboten.









www.kraichgau-stromberg.com/...



01.05.2014
Neuer Bußgeldkatalog für Radfahrer ab 01.05.2014
Ab heute, 01.05.2014, gelten auch für Radfahrer neue Vorschriften. Etwa 90 % der erwachsenen Radfahrer haben einen Führerschein für das Auto. Verstöße als Radfahrer können deshalb auch erhebliche Konsequenzen, neben Geldstrafen auch Punkte in Flensburg, für den KFZ-Führerschein haben.
Der ADFC hat eine Übersicht für Radfahrer zusammengestellt, aus der die Bußgelder aber, bei schwerwiegenden Verstößen, auch die "Punkte" hervorgehen.







www.adfc.de/bussgeldkatalog




Zum Archiv
Home Zum Vormonat Home