Home

Aktuelle Radnews aus der Kurpfalz




Radler Mecolay

Radneuheiten aus der Rhein-Neckar-Region und den Nachbarregionen / Tipps für Radler.

Informationen und Tipps für Hobby-Radler und Hobby-Mountainbiker aus der Kurpfalz und darüber hinaus.

 

Jan. 2015

Kurzinformation
Anmerkung bzw.
Link zur gesamten Information

zum aktuellen Monat



30.01.2015
Radfahren und Alkohol:
Deutscher Verkehrsgerichtsrat empfiehlt eine Reduzierung des Alkohol-Gefahrengrenzwertes auf 1,1 Promille für Radfahrer

Am 30.01.2015 hat der Verkehrsgerichtstag in Goslar beschlossen, die Einführung eines neuen Alkohol-Gefahrengrenzwertes von 1,1 Promille (bisherige Regelung 1,6 Promille) Blutalkoholkonzentration für Radfahrer zu empfehlen. Damit schließt er sich damit einem Vorschlag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) an.
Die Empfehlungen des Verkehrsgerichtstags sind zwar unverbindlich, werden vom Gestzgeber aber häufig beachtet und auch umgesetzt.









www.adfc.de/presse/...



27.01.2015

Mountainbike als E-Bike

Quelle: www.pd-f.de /
Kay Tkatzik

E-Bike 2015: Sport, Komfort und Innovation
Die Bandbreite elektrisch unterstützter Fahrräder wird immer größer. Kein Wunder, denn bei Absatzzahlen um 400.000 Einheiten pro Jahr – Tendenz weiter steigend – ist klar, dass nicht nur neue Alltagsmodelle gefragt sind.
Noch vor wenigen Jahren wäre ein Mountainbike mit Elektromotor undenkbar gewesen, doch die Szene hat schnell umgedacht. Zu verlockend war die Aussicht darauf, auf langen Bergtouren kraftsparender unterwegs zu sein und noch steilere Anstiege bezwingen zu können.
Lesen Sie beim Pressedienst Fahrrad mehr zu E-Bikes 2015 >>>








www.pd-f.de/...



26.01.2015
1. Messehinweis für den Monat Februar 2015:
f.re.e 2015, Ausstellungsbereich Fahrrad, München
18.02.2015 bis 22.02.2015

Messe-Angebot im Ausstellungsbereich Fahrrad:
Fahrräder, Ausrüstung und Radzubehör:
Trekkingräder, E-Bikes, Stadträder, Mountainbikes, Rennräder, Liegeräder.
Fahrradanhänger, Ersatzteile, Zubehör, Ausrüstung, Kleidung.
Literatur, Verbände, Beratung, Schulung:
Fachliteratur, Fachzeitschriften, Verbände, Mountainbike-Touren-Beratung.
GPS-Geräte, Tests und Schulung.
Messe München, f.re.e, Ausstellungsbereich Fahrrad,
Halle B 6,10.00 bis 18.00 Uhr.











www.free-muenchen.de/....



26.01.2015
2. Messehinweis für den Monat Februar 2015:
FAHRRAD Essen 2015, 26.02.2015 bis 01.03.2015
Fahrrad-Messe für Endverbraucher. Über 240 Hersteller und Händler präsentieren ihre Highlights.
Schwerpunkte: Fahrräder aller Art, z.B. Stadträder, Roadbikes, Mountainbikes, E-Bikes und Pedelecs bis zu Spezialrädern.
Radsport für Hobby- und Profisportler.
Zubehör, Radtouristik, Radkleidung.
Messe Essen, 10.00 bis 18.00 Uhr








www.fahrrad-essen.de



22.01.2015
Neckartal-Radweg als 4-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet
Auf der Tourismusmesse CMT wurde der Neckartalradweg vor wenigen Tagen als Vier-Sterne Qualitätsroute ausgezeichnet. Der Neckartal-Radweg ist der vierte baden-württembergische Landesradfernweg, der als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet wird.
Ebenfalls vier Sterne haben der Südschwarzwald-Radweg und der Kocher-Jagst-Radweg. Der Radfernweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ ist aktuell die einzige deutsche 5 Sterne ADFC-Qualitätsroute.
Lesen Sie die Original-Pressemitteilung zur Auszeichnung








www.baden-wuerttemberg.de/de/...



17.01.2015
Radweg Heidelberg - Mannheim: auf der Strecke Wieblingen,  Edingen, Neckarhausen soll die Lücke in Edingen geschlossen werden
Wer regelmäßig von Heidelberg-Wieblingen Richtung Neckarhausen, Seckenheim, Mannheim radelt kennt das Problem:
In Edingen ist der Radweg entlang des Neckars in Teilbereichen für Radfahrer gesperrt. Es bleibt nur die lästige Möglichkeit, dass Rad zu schieben oder aber auf der Hauptstraße zu fahren, was allerdings eine Gefährdung mit sich bringt.
Nicht selten wird daher das Verbotsschild für Radfahrer übersehen und zwischen Fußgängern und Radfahrern gibt es manchmal Konflikt- oder gar Gefährdungssituationen an den Engstellen.
Die Offene Grüne Liste (OGL) in Edingen hat nun einen umfassenden Antrag eingebracht, welcher eine Ausbau des Uferweges vorsieht damit dieser künftig von Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen sicher genutzt werden kann.
Lesen Sie hierzu den Bericht im morgenweb; dort können Sie auch abstimmen, ob Sie die Einrichtung eines kombinierten Geh- und Radwegs am Neckar in Edingen begrüßen würden.















www.morgenweb.de/...



13.01.2015
Am kommenden Samstag beginnt die erste Fahrradmesse 2015:
Fahrrad- und Erlebnisreisen 2015 mit Wandern, Stuttgart,
Messetermin 17. + 18.01.2015

Die Messe "Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern" findet am 1. CMT-Wochenende statt. Über 200 Aussteller aus verschiedenen Ländern stellen Fahrräder, Rad-Reiseziele und Ausrüstungsneuheiten vor. Die neuen Radmodelle lassen sich auf dem Testparcours ausprobieren.
Bestandteile der Messe sind  Vorträge mit  Radtouren aus aller Welt.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet die Messe ab.
Messe Stuttgart, 10.00 bis 18.00 Uhr.









www.messe-stuttgart.de/fahrrad/



09.01.2015

Crossrad

Quelle: www.pd-f.de / koga.com


Typenkunden: Das Einmaleins der Fahrradkunde
Ein Fahrrad kaufen? Kann doch nicht so schwer sein, sollte man meinen. Dabei gibt es neben dem „normalen“ Rad für die Stadt – neudeutsch „Citybike“ genannt – noch weit mehr Fahrradtypen als nur Rennrad und Mountainbike.
Je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto länger wird die Liste. So weit, so kompliziert. Doch hat man sich erst einmal für eine der Gattungen entschieden, ist noch lange nicht Schluss, denn jede Kategorie eröffnet wiederum eine Fülle teils sehr unterschiedlicher Konzepte. Der pressedienst-fahrrad taucht mit seinen Typenkunden ein in die Vielfalt und beleuchtet die Unterschiede.









www.pd-f.de/...



08.01.2015
Raderlebnistage in Rheinland-Pfalz 2015
In Rheinland-Pfalz finden 2015 wieder zahlreiche Raderlebnistage statt. An diesen Tagen sind die Straßen für Autofahrer gesperrt und sie stehen den Radfahrern, den Skatern und den Wanderern zur Verfügung.
Derzeit sind auf www.gastlandschaften.de 13 Termine gelistet. Informieren Sie sich über die Termine, die Orte und die weiteren Einzelheiten der geselligen Touren.
Über diese Seite finden Sie auch viele weitere Informationen zu Radreisen, Themenradwegen, Radfernwegen, Sterntouren, Rennradtouren, Mountainbike-Touren und -Veranstaltungen sowie fahrradfreundliche Unterkünfte in Rheinland-Pfalz (Bett+Bike-Gastgeber).






www.gastlandschaften.de/...



02.01.2015

Hirschorn am Neckar

Hirschhorn
am Neckar

Die romantischen vier im Neckartal
Im Naturpark Neckar-Odenwald, nicht weit von Heidelberg am Neckar gelegen, finden Sie vier beschauliche Städte:
Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn und Eberbach.
Der verbindende Radweg (Teil des Neckartalradweges) bietet für den Radler sehr schöne Blicke auf den Neckar und das Neckartal. Zwischen Neckargemünd und Eberbach gibt es weitestgehend autofreie Fahrt abseits der Bundesstraße mit viel Natur sowie Burgen- und Schloßromatik.
Aber auch die Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Campingplätze ermöglichen dem Radfahrer angenehme Rast bzw. Unterkunft.
Alle 4 Städte haben eine S-Bahnhof und haben (über die Linie S1) direkte Anbindung  von/nach Heidelberg, Mannheim oder Ludwigshafen.

Mehr Informationen zu den "romantischen Vier" über den Link 












www.romantischevier.de



02.01.2015
Forschungsbericht: Radfahren und Alkohol
Das Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf hat ein Forschungsprojekt bearbeitet, welches von der Unfallforschung der Versicherer initiiert wurde. Hierbei sollte der bislang festgelegte Wert für die absolute Fahruntüchtigkeit von Radfahrern (seit den achtziger Jahren 1,6 Promille) durch neue realistischere Probandenversuche überprüft werden.
Der Forschungsbericht "Grenzwerte für die absolute Fahruntüchtigkeit von Radfahrern" wird auf der Seite der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zum Download bereitgestellt.
(Dateiformat pdf, Umfang 60  Seiten,  Dateigröße 3,4 MB)









www.udv.de/...







Zum Archiv

Home Zum Vormonat Home




Clip: Die Kurpfalz -Sympathische Vielfalt:
https://www.youtube.com/watch?v=lsb2Xu-vHDg